Erfahre mehr zu
diesem Thema
mehr

"Psychotherapie? Wie kann sie mir helfen?"

Ist Psychotherapie ein wirksamer Behandlungsbaustein bei einer Depression? Übersetzt bedeutet diese: „Behandlung der Seele“. Doch wie wirkt sie eigentlich? Welche Methoden gibt es? Und wie finde ich den passenden Therapeuten oder Therapeutin?

Der Beginn einer Psychotherapie ist oft mit Wartezeiten verbunden. Gerade wenn man unter Grübeln, Antriebshemmung und Selbstzweifeln leidet, ist dies nicht leicht. Aber es kann sich lohnen. Denn eine Psychotherapie hilft nicht nur mit den Symptomen einer Depression besser zurechtzukommen, sondern auch einer erneuten Erkrankung vorzubeugen. Sie hilft die eigenen Einflussmöglichkeiten auf eine Depression zu stärken, sich selbst besser einschätzen zu lernen und positive Verhaltensmuster aufzubauen.

Was kann ich aus einer Therapie mitnehmen, was hat mir geholfen meinen Alltag besser zu bewältigen und mit der Erkrankung umzugehen ?

Mehr Infos zur psychotherapeutischen Behandlung

Informier dich über Depression, Hilfsangebote und regionale Anlaufstellen

Weitere Infos

Stimmen zu Depression

Keine weiteren Bekenntnisse. Möchtest du selbst eins einsenden? Mitwirken