Erfahre mehr zu
diesem Thema
mehr

Depression und körperliche Beschwerden

Depression – eine körperliche Erkrankung? Als typische Symptome einer Depression werden neben einer gedrückten Grundstimmung oft eher Antriebsstörungen, Konzentrationsstörungen, Schuld- und Minderwertigkeitsgefühle genannt. Wie eng Körper und Psyche aber tatsächlich verbunden sind, merken diejenigen, die selbst einmal an einer Depression erkrankt sind. Der vorübergehende Verlust von Vitalität in allen Bereichen, auch des Körpers, stellt eine unvorstellbare Belastung dar. Schlafstörungen, Schmerzen, Appetitverlust, Antriebsschwäche und Verlust der sexuellen Lust sind nur einige Beispiele hierfür.

Körperliche Symptome können auf eine Depression hinweisen oder Vorboten der Erkrankung sein. Und bei manchen Menschen machen sich Depressionen sogar hauptsächlich durch körperliche Symptome bemerkbar. Zudem kann die Depression jede Empfindung zu einer Missempfindung machen. Schmerzen und Verspannungen können als unerträglich erlebt werden. Oft gehen Betroffene dann wegen der körperlichen Beschwerden zum Arzt und sind – nachdem die körperlichen Beschwerden abgeklärt wurden – überrascht, dass sich hinter ihren körperlichen Symptomen eigentlich eine Depression verbirgt.

Und die ärztliche Abklärung ist natürlich noch aus einem anderen Grund wichtig: denn es gibt tatsächlich auch einige körperliche Erkrankungen, bei denen sich parallel eine Depression entwickeln kann.

Informier dich über Depression, Hilfsangebote und regionale Anlaufstellen

Weitere Infos

Stimmen zu #koerper

Keine weiteren Stimmen. Möchtest du selbst eine einsenden? Mitwirken