Erfahre mehr zu
diesem Thema
mehr

Depression bei Kindern und Jugendlichen

Jeder ist mal schlecht drauf, traurig oder hat ‚null Bock’ - auch Kinder und Jugendliche. Doch wenn diese Gefühle länger anhalten, gar nichts mehr Spaß macht und vielleicht auch noch körperliche Symptome wie Schlafprobleme dazu kommen, kann eine Depression dahinter stecken. Oft wird angenommen, dass diese Erkrankung hauptsächlich Erwachsene betrifft! Fakt ist jedoch: Depressionen können auch schon im Kindheits- und Jugendalter auftreten. Im Vorschulalter sind ca. 1 % der Kinder und im Grundschulalter ca. 2 % betroffen. Bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren erkranken etwa 3-10 % an einer Depression. Das macht ein bis zwei Betroffene pro Schulklasse.

Doch wie zeigt sich eine Depression bei Kindern? Und wie bei Jugendlichen? Gibt es spezielle Symptome? Und wie unterscheiden sich diese Symptome von Stimmungsschwankungen in der Pubertät? Gibt es Therapien, die speziell im Kindes- und Jugendalter den Weg aus der Depression unterstützen? Und was haben Betroffene selbst als positiv im Umgang mit der Erkrankung erlebt? Was für eine Unterstützung hat ihnen am meisten geholfen?

Mehr Infos zu Depression im Kindes- und Jugendalter

Informier dich über Depression, Hilfsangebote und regionale Anlaufstellen

Weitere Infos

Stimmen zu #jugend

Keine weiteren Stimmen. Möchtest du selbst eine einsenden? Mitwirken